Tuning – Leidenschaft trifft Alltag

Im Einklang mit der Betriebserlaubnis
Nicht nur für Autoliebhaber stellt sich die Frage nach der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis haben können. Bereits der saisonale Tausch von Sommer- auf Winterräder oder andersherum kann einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges haben. So sollte beim Radtausch unter anderem auf die zulässige Radreifenkombination geachtet werden. Auch bei der Verwendung anderer Felgen sollten Halter und Fahrer auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben achten. So sollte bei jeder Änderung des Fahrzeuges geprüft werden, ob eine solche zulässig ist, um unliebsame Folgen zu vermeiden.

Sichern Sie Ihr Projekt bereits im Vorfeld ab – So vermeiden Sie ungewollte Überraschungen!
Das Beispiel das Radtausches verdeutlicht, dass ein Befassen mit den gesetzlichen Grundlagen und der Prüfung der Zulässigkeit der geplanten Maßnahme Ihnen Ärger ersparen kann. Sollte doch einmal Ihr Fahrzeug unzulässig verändert sein, kann Ihnen ein Bußgeldverfahren drohen. Beim Erlöschen der Betriebserlaubnis drohen Punkte in Flensburg. Ärgerlich sind zudem etwaige Abschleppkosten zur Prüfstelle, etwaige Verwahrungskosten und Kosten der Mängelfeststellung (wie Gutachterkosten), sollte Ihr Fahrzeug beschlagnahmt oder sichergestellt werden. Aber auch im Schadensfall kann es seitens der Versicherung zu Kürzungen der Leistungen kommen.

Was Sie beachten sollten
Sie sollten vor Veränderungen an Ihrem Fahrzeug Unterlagen hinzuziehen, wie z.B. ABE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten, um die geplanten Änderungen auf deren Zulässigkeit zu prüfen. Hierbei sollten Sie bei sich beeinflussenden Fahrzeugveränderungen diese ausführlicher auf deren Zulässigkeit abchecken lassen. Denn selbst wenn jede Umbaumaßnahme für sich einzeln betrachtet zulässig ist, muss dies in Kombination nicht der Fall sein (wie z.B. Felgen in Kombination mit Tieferlegungsfedern). So empfiehlt es sich bereits um Vorfeld mit Ihrer Prüfstelle die geplanten Umbauten auf Sicherheit und Konformität zu überprüfen. Sie können hierdurch frühzeitig abklären, ob die gewünschte Veränderung zulässig ist oder für diese weitere Umbaumaßnahmen notwendig sind und ob anschließend eine Abnahme oder sogar eine Änderung der Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

Wir stehen Ihnen zur Seite
Sollte Ihnen Ihr Fahrzeug doch einmal in einer Verkehrskontrolle weggenommen werden, ein Bußgeldverfahren gegen Sie geführt werden, eine Zwangsstillegung Ihres Fahrzeuges drohen, stehen wir Ihnen zur Seite. Wir prüfen Bußgeldbescheide auf deren Rechtmäßigkeit und vertreten Sie in Bußgeldverfahren.